Tätigkeitsbericht 2020/2021

Wismar, den 19.05.2021

Tätigkeitsbericht – Saison 2020/2021

Liebe Sportfreunde,

durch die Corona-Pandemie konnten wir in der abgelaufenen Saison nur sehr eingeschränkt Tischtennis spielen. Bereits bei den Planungen waren wir davon ausgegangen, dass es wahrscheinlich zu einzelnen Einschränkungen kommen wird. Die Erfahrungen aus dem Frühjahr und Sommer 2020 einkalkulierend, bestand dennoch die Hoffnung, dass wir von der „zweiten Welle“ verschont bleiben würden.

Leider hat sich diese Hoffnung nicht erfüllt, sodass wir die eifrig gestartete Spielsaison bereits im Herbst unterbrechen mussten. Alle Punkspiele wurden eingestellt und die Tabellen eingefroren. Der Lockdown wurde ständig weiter verlängert, um dem Infektionsschutz Rechnung zu tragen. Schlussendlich wurde am 09.03.2021 entschieden, dass die Spielsaison als abgebrochen und annulliert gilt. Dies betraf auch die von uns verantworteten Spielklassen, also die Kreisliga, die 1. Kreisklasse und die 2. Kreisklasse. Die Maßgabe ist durchaus einleuchtend: „es wird so getan, als ob die Saison 2020/2021 nicht stattgefunden hat“ (vgl. Beschluss des TTVMV vom 09.03.2021).

Dadurch wird eine Planungssicherheit für die Vereine im Hinblick auf die kommende Saison geschaffen. Die Regelung ist so zu verstehen, dass auf die Saison 2019/2020 rein praktisch die Saison 2021/2022 folgt. Insofern wird es auch keine neue Staffeleinteilung geben. Gleichwohl haben die Vereine die Möglichkeit, die Saisonplanung entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen anzupassen. Wir hatten dazu um Rückmeldung bis zum 20.05.2021 gebeten. Der Vorstand des KFV ist dankbar darüber, dass es in den Vereinen nach unserer Kenntnis keine grundlegenden Veränderungen oder gar die Einstellung des Vereinsbetriebs als Folge der Pandemie gegeben hat.

Im Gegenteil: wir haben von einzelnen Vereinen erfahren, die den Zusammenhalt auf digitalem Wege oder durch Telefonate und Ähnliches gestaltet haben. Auch sportliche Aktivitäten, als Lauf-, Wander- oder Radsportgruppen hat es gegeben. Es ist schön festzustellen, dass die im Sportverein typische Kameradschaft nicht auf den Tischtennissport beschränkt ist, sondern auch ansonsten zum sozialen Zusammenhalt beiträgt.

Hinsichtlich der Turniere sind wir dankbar, dass wir wenigstens noch die Kreismeisterschaften im Oktober 2020 absolvieren konnten. Die Einhaltung der notwendigen Hygiene- und Abstandsmaßnahmen war ungewohnt, hat aber sehr gut funktioniert. Insofern blicken wir auf vier gute Turniere mit 73 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zurück. Den ersehnten Meisterpokal haben Richard Riebschläger vom Post SV Wismar (Herren A) und Alexander Marx vom TSV Gägelow (2. Kreisklasse) erhalten. In den Turnieren der 1. Kreisklasse und danach im Teilnehmerfeld der Kreisliga konnte Mohamad Kasier vom SV Blau-Weiß Grevesmühlen jeweils den Kreismeistertitel erspielen. Der Nachwuchs traf sich am 17. Oktober 2020 in Proseken. In einem groß angelegten Turnier haben sich viele Mädchen und Jungen in guten Wettkämpfen verglichen. Ich möchte allen Sportfreundinnen und
Sportfreunden ausdrücklich danken, die sich an der Vorbereitung und Durchführung der Turniere beteiligt haben. Ihr findet unkomplizierte Lösungen und schafft die Voraussetzung für eine gute Verbandsarbeit.

Auf die Durchführung der Seniorenmeisterschaften im März 2021 mussten wir verzichten. Ich hoffe, dass es gerade den Seniorinnen und Senioren gut geht und wir sie bald wieder an den Platten begrüßen können. Die lange sportliche Pause ist für einige, wie so vielfach berichtet wurde, ein echter gesundheitlicher Rückschritt.

Auch zahlreiche Bezirks- und Landesturniere, an denen viele Aktive aus unserem Landkreis teilnehmen, wurden gestrichen oder verschoben. Hier sind wir stets sehr aktuell informiert worden.

Der Wettbewerb des Kreispokals war planmäßig gestartet. Unter der Leitung von Heinz Scholz konnten die ersten Spiele ausgetragen werden. Der allgemeinen Logik folgend haben wir auch den Kreispokalwettbewerb abgebrochen.

Die Arbeit des Vorstands hat sich vielfach auf administrative Tätigkeiten beschränkt. Die Vereinsorganisation musste weitergeführt werden, sodass fortlaufend einige Dinge erledigt werden müssen. Als Sonderpunkt möchte ich die Satzungsänderung hervorheben, die uns das Finanzamt zum Ende des letzten Jahres auferlegt hatte. Alle Vereine haben kurzfristig der Satzungsänderung zugestimmt, sodass wir dann die weiteren Veranlassungen treffen konnten. Das war in dieser Form auch notwendig und zeugt von unserem Zusammenhalt.

Nun blicken wir mit Hoffnung auf die nächste Saison und wollen die Dinge, so gut es eben geht, vorbereiten. Bei den meisten Sportfreundinnen und Sportfreunde überwiegt Vorfreude und Hoffnung. Das ist gut so. Wir werden, wie gewohnt, über unsere Planungen informieren und die Organisation übernehmen. Hinsichtlich der Startgebühren kann ich euch schon jetzt die frohe Absicht mitteilen, dass wir auf eine erneute Erhebung für die anstehende Saison verzichten wollen. Unsere finanzielle Ausstattung lässt dies zu. Dazu liegt euch eine Beschlussvorlage für diese Jahreshauptversammlung vor.

Zuletzt möchte ich allen Ehrenamtlichen in den Vereinen meinen Dank aussprechen. Eure Arbeit ist die Grundlage für unsere Sportorganisation. Die Wahlperiode des Vorstands endet im nächsten Jahr. Wir freuen uns auf frische Ideen und engagierte Sportfreunde. Ich danke auch meiner Vorstandskollegin und den Vorstandskollegen für ihre Arbeit und den Einsatz in den letzten beiden Jahren.

Bleibt gesund und kommt gut durch den Sommer. Wir sehen uns dann hoffentlich nach den Sommerferien an den Tischtennisplatten wieder!

Michel Ohlerich
-Vorsitzender-